5 Klassische Vodka Drinks mit Rezepten zum Nachmixen
1. Vodka Sour
Sours sind relativ einfach zu mixen, funktionieren mit unterschiedlichsten Spirituosen und meistens nach dem selben Mischverhältnis 5 : 3 : 2 – also fünf Einheiten Spirituose, drei Einheiten Säure und zwei Einheiten Zucker. Quasi die Zauberformel für die meisten Gin Sours, Whisky Sours oder eben auch den klassischen Vodka Sour. Eine erfrischende Mischung, die sowohl im Sommer auf der Terrasse als auch im Winter am Kamin funktioniert und nach Geschmack noch mit einem Eiweiß im Shaker verfeinert werden kann. Sowohl mit Vodka, als auch mit anderen Spirituosen ein absoluter Klassiker.
2. Cape Codder
Wer schon mal auf der touristischen Halbinsel im Osten der USA war, weiß, woher dieser Vodka Klassiker seinen Namen hat. Das Cape Cod im Bundesstaat Massachusetts ist bekannt für den Anbau von Cranberries, die, zu Saft gepresst, dem Drink seine rötliche Farbe verleihen. Cranberries werden in Cocktails klassischerweise hauptsächlich als gesüßter Nektar verwendet und nicht als Direktsaft, der ziemlich bitter und eher sauer ist. Etwas frisch gepresster Limettensaft verleiht dem Cape Codder (auch nur “Cape Cod” oder Vodka Cranberry genannt) seine angenehm frische Note und ergänzt den süßen Cranberry Nektar somit perfekt.
3. Harvey Wallbanger
Um die Herkunft des Namens für diesen Drink ranken sich verschiedene Geschichten, von denen wohl keine zu 100% der Wahrheit entspricht. Daher überlassen wir es Dir, Dich für eine Version zu entscheiden. Letztendlich handelt es sich bei dem Cocktail jedenfalls um eine Variation des klassischen Screwdrivers – in Deutschland auch als Vodka-O bekannt. Zu Vodka und Orangensaft gesellt sich noch ein Schuss Galliano Vanilla, einem goldgelben, aromatischen Likör aus Italien. Aus pragmatischen Gründen wird der Drink oft ohne Garnitur serviert, es kann jedoch z.B. ein Orangenkeil/-scheibe oder, wie in unserem Fall, eine Kumquat oder eine Vanilleschote ans Glas gesteckt werden.
4. Skinny Bitch
Natürlich hauptsächlich wegen seines Namens wird der Skinny Bitch oft vorschnell als kalorienarmer Drink abgetan, den man sich nur bestellt, um auf seine Figur zu achten. Dabei hat die Mischung aus Soda, Vodka und Limette etwas absolut Erfrischendes und ist daher, vor allem als Sommer Klassiker, nicht mehr wegzudenken. Darüber hinaus sind viele Freunde des Vodka Klassikers überzeugt, dass man auch nach ein oder zwei Gläsern Skinny Bitch zu viel, am nächsten Morgen trotzdem kopfwehfrei aufwacht – vorausgesetzt man verwendet hochwertigen Vodka. Wir möchten jedoch unabhängig vom Drink und dem verwendeten Alkohol von unverhältnismäßigem Alkoholkonsum generell abraten.
5. Sex On The Beach
Vor allem das weibliche Barpersonal einer Cocktail Bar kennt zu diesem Vodka Cocktail Klassiker vermutlich nicht nur eine Geschichte von “unglaublich witzigen” Jungs, die bei ihnen einen Sex On The Beach bestellt haben und dabei eine überaus unkreative Anspielung bzgl. des Drink Namens gemacht haben. Aber nicht nur aufgrund seiner einprägsamen Benennung ist der Cocktail weltweit bekannt. Mit frischen Zutaten geshaked, ist er nicht nur farbenfroh sondern auch ziemlich lecker.
Apropos Klassiker – wusstest Du dass es unseren LION’s Vodka auch schon fast 10 Jahre lang gibt? Für uns – zumindest in Deutschland – auf jeden Fall auch schon ein Vodka Klassiker. 😉