Von Barkeepern für Barkeeper
Der Lockdown und die damit verbundenen Bestimmungen haben alle – vor allem die Gastronomie – besonders getroffen. Auch die THE DUKE Destillerie, als inhabergeführtes Unternehmen, ist von den Auswirkungen nicht verschont geblieben. Es galt und gilt daher noch enger zusammen zu rücken und lokale Unternehmen umso mehr zu unterstützen. So ist die Idee der THE DUKE Bartender Edition entstanden. Unter dem Motto “Von Barkeepern für Barkeeper” haben wir Anfang März 2021 begonnen, zusammen mit Barkeepern aus ganz Deutschland einen eigenen Gin – ganz nach ihren Bedürfnissen – zu entwickeln.
Alles begann mit der Frage, wie wir, als mittelständische Destillerie, Gastronomen und Barkeeper in der Corona bedingten Ausnahmesituation unterstützen können. Ziel war es, die Zeit, in der die Bars aufgrund der Pandemie-bezogenen Richtlinien geschlossen bleiben mussten, auf sinnvolle Art und Weise zu nutzen, um danach gestärkt wieder durchstarten zu können. Schnell war die Idee eines gemeinsamen Produktes geboren, in das Barkeeper ihre Anforderungen und Erfahrungen aus ihrer Arbeit und dem täglichen Kundenkotakt einfließen lassen können. Kombiniert mit dem produktspezifischen Wissen unserer Destillateure sollte ein Gin entstehen, der genau den Bedürfnissen der Bartender entspricht und somit ihre Arbeit nach der Wiedereröffnung ihrer Bars erleichtert.
So hat unser Brand Ambassador Guy in einer Video Nachricht Bartender in ganz Deutschland dazu aufgerufen, sich für die Teilnahme am Projekt “THE DUKE – Bartender Edition” zu bewerben. Schnell erreichten uns Nachrichten aus verschiedensten Bars, sodass wir die ursprünglich geplanten 25 Plätze noch um drei weitere auf 28 erweiterten.
In einem ersten Schritt wurden Fragebögen an alle Teilnehmer versendet, mittels welchen die Key-Facts und generellen Anforderungen an den zukünftigen Gin abgeklärt wurden. Nachdem grundlegende Merkmale wie Alkoholgehalt, Flaschengröße und Klassifizierung des Gins abgestimmt waren, wurden Botanicals und extra angefertigte, einzelne Destillate in kleinen Fläschchen versendet, mithilfe derer die Barkeeper in Ruhe zu Hause mischen und experimentieren konnten. In begleitenden Videocalls mit unseren Destillateuren und den projektverantwortlichen Mitarbeitern konnten Erkenntnisse und Ideen zu den individuell entstandenen Gins ausgetauscht werden, die die eigentliche Produktentwicklung konkretisierten.
Aus den eingesendeten Vorschlägen und Rezepten wurden von unseren Destillateuren anschließend vier verschiedene Gin-Destillate angefertigt, aus denen die Bartenderinnen und Bartender wiederum ihren persönlichen Favoriten auswählen konnten. Entstanden ist am Ende ein runder, harmonischer Dry Gin in Bio-Qualität mit 42% vol, welcher sich optimal zum Mixen, aber auch für klassische Gin & Tonics eignet. Abgefüllt natürlich in unseren charakteristischen 0,7l Flaschen.
Als krönender Abschluss eines wunderschönen, gemeinsamen Projektes, haben wir nach dem Lockdown alle teilnehmenden Bartender zu uns in die Destillerie nach Aschheim eingeladen, um mit ihnen zusammen die Fertigstellung des Gins zu feiern. In spannenden Workshops mit den Destillateuren Magic und Andi, waren die Barkeeper live bei zwei Destillationen in der Produktion dabei, haben bei der Abfüllung ihrer THE DUKE Bartender Edition mitgewirkt und dabei nochmal tiefere Einblicke in die eigentliche Herstellung ihres Gins bekommen. Nachdem der Tag bei frisch Gegrilltem ausgeklungen ist, haben es sich die Gastronomen selbstverständlich nicht nehmen lassen den Abend gebührend mit frischen Drinks zu begießen – natürlich selbst gemixt mit ihrer brandneuen Bartender Edition. Dabei wurde sowohl unser Bar Trailer, als auch – zu späterer Stunde – unsere THE DUKE Bar nochmal auf Herz und Nieren getestet.
Die THE DUKE Bartender Edition wird von den Gastronomen nun exklusiv in ihren jeweiligen Bars ausgeschenkt. Lediglich eine limitierte Stückzahl ist in unserem Online Shop und Destillerie Laden erhältlich.
Unser Dank gilt allen Barkeepern, die an diesem tollen Projekt mitgewirkt haben! Wir freuen uns über so viel positives Feedback und hoffen, nach dieser schwierigen Zeit nun wieder gemeinsam durchstarten zu können!
Cheers! Auf Euch:
Nakama – Dustin Lê
Bullerei – Deniz Appel
Steghouse – Oliver von Carnap
Herzog – Florian Saxinger
Zephyr – Danny Huggins
Roomers – Philipp Zuzánek
drei/ bar – Kit Na-In
089 Bar – Moritz Fischer
Ginkgo Bar – Minh Nhut Tu
Ory Bar – Paulina Nowakowska & Ekkehard Bay
Fräulein Wagner – Frank Zwagers
Le Lion – Bar de Paris – Marian Gadzewski
Rocca Riviera – Athanasios Kerinis
Jigger & Spoon – Maximilian Ebermann
Der Große Gatsby – Dennis Korek
Breidenbacher Hof – Carsten Möller
Golvet Bar – Andreas Andricopoulos
Alter Wirt – Jakob Portenlänger
Cocktale
Provocateur – Tarek Nix
Panoramabar – Michael Böttcher
Juliet Rose Bar – David Sasse
Boilerman-Bar – Andreas Hofner
Bar Seibert – Jan Sporleder
James T. Hunt – Milena Zimmermann & Aexel Schönemeier
Rodman Bar – John Angulo
Xaver’ s – Xaver Portenlänger
Trisoux Bar – Philipp Fröhlich
Usagi – Nikolas Papadopoulos