Vodka Cocktail Klassiker

Vodka Cocktail Klassiker

5 Klassische Vodka Drinks mit Rezepten zum Nachmixen

Die Anzahl verschiedener Drinks ist quasi endlos, denn täglich kommen neue Cocktail Kreationen hinzu. Auch in der THE DUKE Destillerie experimentieren wir gerne mit unterschiedlichsten Zutaten und entdecken dabei immer wieder neue Kombinationen, die unsere Spirituosen auf spannende Weise ergänzen. Und dann gibt es die Klassiker – Drinks, die sich über Jahrzehnte und länger in den Bars halten und einfach immer gehen. Cocktails, die wir uns wieder und wieder bestellen können und dabei jedes Mal aufs neue beweisen, wie schön Tradition und wie wichtig eine gewisse Beständigkeit doch sind.

Schon vor einiger Zeit haben wir die fünf wohl bekanntesten Vodka Drink Rezepte in unserem Blog “Klassische Vodka Cocktails” vorgestellt. Vodka Martini, Cosmopolitan und Co. verteidigen ihren Platz auf den Barkarten weltweit ganz zu recht; aber da gibt es noch weitere Kreationen, die man guten Gewissens als Klassiker bezeichnen darf, auch wenn sie vielleicht teilweise etwas moderner oder nicht ganz so bekannt sind. Aus diesem Grund starten wir hiermit Runde zwei, der Vodka Cocktail Classics.

1. Vodka Sour

 

Sours sind relativ einfach zu mixen, funktionieren mit unterschiedlichsten Spirituosen und meistens nach dem selben Mischverhältnis 5 : 3 : 2 – also fünf Einheiten Spirituose, drei Einheiten Säure und zwei Einheiten Zucker. Quasi die Zauberformel für die meisten Gin Sours, Whisky Sours oder eben auch den klassischen Vodka Sour. Eine erfrischende Mischung, die sowohl im Sommer auf der Terrasse als auch im Winter am Kamin funktioniert und nach Geschmack noch mit einem Eiweiß im Shaker verfeinert werden kann. Sowohl mit Vodka, als auch mit anderen Spirituosen ein absoluter Klassiker.

Vodka Sour

3 cl Frischer Zitronensaft
2 cl Zuckersirup
1 Eiweiß (optional)
→ DETAILS ZUM DRINK

2. Cape Codder

 

Wer schon mal auf der touristischen Halbinsel im Osten der USA war, weiß, woher dieser Vodka Klassiker seinen Namen hat. Das Cape Cod im Bundesstaat Massachusetts ist bekannt für den Anbau von Cranberries, die, zu Saft gepresst, dem Drink seine rötliche Farbe verleihen. Cranberries werden in Cocktails klassischerweise hauptsächlich als gesüßter Nektar verwendet und nicht als Direktsaft, der ziemlich bitter und eher sauer ist. Etwas frisch gepresster Limettensaft verleiht dem Cape Codder (auch nur “Cape Cod” oder Vodka Cranberry genannt) seine angenehm frische Note und ergänzt den süßen Cranberry Nektar somit perfekt.

Cape Codder

15 cl Cranberry Nektar
1-2 cl Frischer Limettensaft
→ DETAILS ZUM DRINK

3. Harvey Wallbanger

 

Um die Herkunft des Namens für diesen Drink ranken sich verschiedene Geschichten, von denen wohl keine zu 100% der Wahrheit entspricht. Daher überlassen wir es Dir, Dich für eine Version zu entscheiden. Letztendlich handelt es sich bei dem Cocktail jedenfalls um eine Variation des klassischen Screwdrivers – in Deutschland auch als Vodka-O bekannt. Zu Vodka und Orangensaft gesellt sich noch ein Schuss Galliano Vanilla, einem goldgelben, aromatischen Likör aus Italien. Aus pragmatischen Gründen wird der Drink oft ohne Garnitur serviert, es kann jedoch z.B. ein Orangenkeil/-scheibe oder, wie in unserem Fall, eine Kumquat oder eine Vanilleschote ans Glas gesteckt werden.

Harvey Wallbanger

1 cl Galliano Vanilla
10 cl Frischer Orangensaft
→ DETAILS ZUM DRINK

4. Skinny Bitch

 

Natürlich hauptsächlich wegen seines Namens wird der Skinny Bitch oft vorschnell als kalorienarmer Drink abgetan, den man sich nur bestellt, um auf seine Figur zu achten. Dabei hat die Mischung aus Soda, Vodka und Limette etwas absolut Erfrischendes und ist daher, vor allem als Sommer Klassiker, nicht mehr wegzudenken. Darüber hinaus sind viele Freunde des Vodka Klassikers überzeugt, dass man auch nach ein oder zwei Gläsern Skinny Bitch zu viel, am nächsten Morgen trotzdem kopfwehfrei aufwacht – vorausgesetzt man verwendet hochwertigen Vodka. Wir möchten jedoch unabhängig vom Drink und dem verwendeten Alkohol von unverhältnismäßigem Alkoholkonsum generell abraten.

Skinny Bitch

2 cl Frischer Limettensaft
15 cl Soda Wasser mit viel Kohlensäure
→ DETAILS ZUM DRINK

5. Sex On The Beach

 

Vor allem das weibliche Barpersonal einer Cocktail Bar kennt zu diesem Vodka Cocktail Klassiker vermutlich nicht nur eine Geschichte von “unglaublich witzigen” Jungs, die bei ihnen einen Sex On The Beach bestellt haben und dabei eine überaus unkreative Anspielung bzgl. des Drink Namens gemacht haben. Aber nicht nur aufgrund seiner einprägsamen Benennung ist der Cocktail weltweit bekannt. Mit frischen Zutaten geshaked, ist er nicht nur farbenfroh sondern auch ziemlich lecker.

Sex On The Beach

2 cl Pfirsich Likör
2 cl Brombeer Likör
4 cl Frischer Orangensaft
12 cl Cranberry Nektar
→ DETAILS ZUM DRINK

Apropos Klassiker – wusstest Du dass es unseren LION’s Vodka auch schon fast 10 Jahre lang gibt? Für uns – zumindest in Deutschland – auf jeden Fall auch schon ein Vodka Klassiker. 😉

Cheers!