Halloween Vodka Sour mit Lion's Vodka

Halloween Vodka Sour

Zutaten

5 cl LION’s Vodka

3 cl Frischer Zitronensaft

2-3 cl Kürbis-Gewürz-Sirup*

1 Eiweiß 

Zubereitung

Alle Zutaten in einem Shaker ohne Eis kräftig schütteln, damit ein Schaum entsteht und anschließend nochmal auf Eis shaken. Durch ein Barsieb in eine Cocktailschale abseihen und mit Kürbis garnieren. Wer es an Halloween etwas “blutiger” mag, kann den Glasrand noch mit Cassis- oder Erdbeer-Fruchtsauce verzieren.

*Herstellung Kürbis-Gewürz-Sirup

Kürbis-Gewürz-Sirup kann zwar auch in gut sortierten Läden gekauft werden, ist aber auch relativ einfach selbst herzustellen:

500 g Hokkaidokürbis

300 ml Wasser

300 g Zucker

1 Vanilleschote

1/2 BL Zimt (gemahlen)

5 Nelken

1/4 BL Muskatnuss (gemahlen)

Den Hokkaidokürbis in kleine Stücke schneiden, Vanilleschote längs aufschneiden und mit einem Löffel auskratzen. Inhalt und Schote zusammen mit dem Kürbis und den übrigen Zutaten 15 min köcheln lassen. Den inzwischen weichen Kürbis zerdrücken sodass eine Art Püree entsteht. Alles nochmal 10-15 min köcheln, anschließend durch ein feines Sieb abseihen und noch heiß in ein verschließbares Gefäß abgießen.

Der Sirup hält kühl gelagert 1-2 Monate. Da sich in der Flasche schnell ein Satz am Boden ablagert, vor dem Verwenden immer gut schütteln.