DESTILLERIE

Seit 2008 fertigt die THE DUKE Destillerie in steter Handarbeit den Munich Dry Gin. Die Bezeichnung "Munich Dry" bezieht sich dabei auf den eigentlichen Herstellungsort unserer feinen Wacholder-Destillate. Mittlerweile sind wir aber auch für weitaus mehr bekannt. Unser Sortiment umfasst den LION's Vodka, Münchner Kümmel sowie verschiedene Liköre in bester Bio-Qualität. 

EU-BIO-ZERTIFIKATE-ICON

EU Bio Zertifikate

Bei der Herstellung unserer Spirituosen verwenden wir ausschließlich Kräuter und Gewürze aus rein biologischem Anbau. Unsere Produkte sind nicht nur biozertifiziert, sondern auch vegan. 

Handcrafted-in-Bavaria-Icon

Handcrafted in Bavaria

Von guter Handarbeit sind wir überzeugt. Bei uns werden nicht nur die Bio-Zitronen für die Mazeration von Hand geschält, sondern auch der Gin noch von Hand verpackt.

Beste-Rohstoffe-Icon

Beste Rohstoffe

Ein hochwertiges Produkt fängt mit der Auswahl seiner Zutaten an. Wir widmen uns hingebungsvoll den besten Botanicals in Bioqualität.

DIE GESCHICHTE VON THE DUKE

Die Geschichte von der THE DUKE Destillerie beginnt im Herbst 2007 mit den zwei Gründern Max & Daniel, ein paar Gläsern Gin & Tonic und einer Idee: Die Herstellung eines hochwertigen deutschen Gins. Zugegeben, das Wacholder-Destillat war damals nichts Neues. Doch zu diesem Zeitpunkt wurde die damalige Gin-Auswahl in der Gastronomie hauptsächlich von internationalen Konzernen bestimmt. Deutschen Gin musste man auf der Barkarte vergeblich suchen. Und so wurde eine einfache Schnapsidee zur erklärten Mission.  

Viele Experimente mit unterschiedlichsten Botanicals, Brennverfahren und der einen oder anderen Verkostung sollten folgen. Nach einem Jahr Entwicklungszeit voller Leidenschaft und Hingabe war es schließlich so weit: Der Munich Dry Gin wurde zum Leben erweckt. Nicht ahnend, dass er einmal als einer der Pioniere des Deutschen Gins gelten, und maßgeblich zur Entwicklung der deutschen Gin-Landschaft beitragen wird.

Seit dem Jahr 2008 wurde der Munich Dry Gin in kleinen Chargen in der damaligen Studentenwohnung der beiden Gründer hergestellt. Der eigens dafür angefertigte kupferne Kessel namens Carl brodelte auf Hochtouren, um mit der nachgefragten Menge Schritt zu halten. Doch auch das THE DUKE Team stand nicht still. Fleißig wurden zum damaligen Zeitpunkt die Flaschen mit Trichter von Hand abgefüllt, Etiketten mittels Schablonen aufgeklebt und Kartons über mehrere Etagen geschleppt. Mit der Zeit vergrößerte sich nicht nur das Team, sondern auch das Produktsortiment: LION's Vodka, Münchner Kümmel und verschiedenste Liköre ergänzten das Angebot.

Wurde der THE DUKE Munich Dry Gin anfangs ausschließlich in der Gastronomie ausgeschenkt, ließ die Nachfrage von Händlern und Endkonsumenten nicht lange auf sich warten. Und so kam es, dass die Kapazitätsgrenzen schon bald ausgeschöpft waren. Ein neuer Produktionsstandort musste her. 

Im Jahr 2016 war es so weit: Die THE DUKE Destillerie eröffnete ihren Standort, unweit vor den Toren Münchens, in der idyllischen ehemaligen Kartoffelbrennerei in Aschheim. Die kleine Kupferdestille „Carl“ wird inzwischen tatkräftig durch eine neue weitaus größere Destille – ebenfalls handgefertigt aus Kupfer – unterstützt. Nicht nur in der Produktion hat sich einiges getan, auch das Team der THE DUKE Destillerie zählt mittlerweile über 25 Mitarbeiter. Doch auch wenn sich mit dem Umzug viele Neuerungen ergeben haben: Das alte Handwerk und die Hingabe, mit der wir unsere feinen Destillate fertigen, bleibt gleich. 

Mit den neuen Räumlichkeiten erfüllten sich die Gründer ihren Traum der „Gläsernen Destillerie“. Gin-Fans sowie Neugierige sind eingeladen, die THE DUKE Destillerie sowie unseren hauseigenen Destillerie-Laden zu besuchen, Führungen zu erleben, Verkostungen zu genießen und sich von dem einen oder anderen Drink in unserer THE DUKE Bar verführen zu lassen.

»ABSTINENZLER: EIN MENSCH, WELCHER DER VERSUCHUNG ERLIEGT, SICH SELBST EINES VERGNÜGENS ZU BERAUBEN.«

(Ambrose Bierce)

Der Name THE DUKE

Heinrich der Löwe war einst Herzog von Bayern. 1158 ließ er eine Brücke einreißen, um eine neue bei der Mönchssiedlung "Munichen" aufzubauen. Die Stadt München war geboren.

Unser "THE DUKE" (zu Deutsch Herzog) ist somit eine Hommage an den Stadtgründer Münchens und unseren Herstellungsort zugleich. Denn wer weiß, ob es den THE DUKE Gin ohne Heinrich den Löwen gegeben hätte.