THE DUKE Destilleriefest 2019

THE DUKE Destilleriefest 2019

Am 14. September 2019 öffnete die THE DUKE Destillerie zum zweiten Mal in diesem Jahr ihre Tore. Das Sommerfest zum 10-jährigen Jubiläum im Vorjahr und das darauf folgende Winterfest im März wurden so gut angenommen, dass wir es uns nicht nehmen ließen, auch diesen Sommer wieder mit einem Fest ausklingen zu lassen.


Und so haben wir den Hof unserer Destillerie erneut zum Festplatz umfunktioniert: An vier verschiedenen Themen-Bars wurde vom klassischen Gin & Tonic, über Liköre und Vodka bis hin zu verschiedensten Longdrink Variationen unsere gesamte Produktpalette auf unterschiedliche Art und Weise zur Verkostung angeboten. Dafür hatten wir auch zahlreiche Partner mit dabei, die uns mit den nötigen Fillern unterstützt haben: Aqua MonacoBALIS, EizbachFever-Tree DeutschlandGOLDBERGMAT Craft LemonadeRed BullSchweppes und Thomas Henry Außerdem vertreten und fleißig am Drinks mixen waren die Jungs von Mondino und Salbeyer.





Auch die hungrigen Gäste kamen nicht zu kurz und unsere befreundeten Aschheimer Gastronomen haben mal wieder bewiesen, was die lokale Küche alles an Schmankerln hergibt. Unsere Nachbarn vom Schreiberhof, der Gasthof zur Post sowie das Feinkost Café Monsalvy versorgten die zahlreichen Gäste mit einer Variation an Gaumenfreuden, von Schupfnudeln mit Gin-Sauerkraut über Pulled Pork Burger bis hin zum vegetarischen Kürbis-Süßkartoffel Curry. Die Eisdiele Fontana gegenüber zauberte sogar vier verschiedene Gin-Eis Sorten, die einen gintastischen Nachtisch und eine angenehme Abkühlung an diesem traumhaften bayrischen Spätsommertag boten.



Im halbstündlichen Takt luden unsere beiden Destillateure dazu ein, bei einer Destillerie-Führung einen Einblick hinter die Backstein-Wände zu bekommen. Interessierte Besucher wurden durch die „Heiligen Hallen“ der Produktion geführt und konnten sich aus erster Hand einen Eindruck von der Herstellung, Lagerung und Abfüllung unserer verschiedenen Destillate machen.



Für diejenigen, die gerne ihr Geschick, ihre Kraft oder ihre Hirnkapazitäten unter Beweis stellen wollten, haben wir Spiele für Jung und alt aufgebaut. Beim Korkenwerfen, zeigte sich wer ein gutes Händchen hat und es schaffte unsere Flaschenkorken in die aufgehängten Steinkrüge zu werfen. Selbiges Geschick und vor allem Zielgenauigkeit war auch beim Nageln am Hackstock von Vorteil. Weniger Gespür, sondern eher Schätzungsvermögen brauchte man beim Wacholder-Raten. Einige tausend Wacholderbeeren füllten die THE DUKE Gin Magnum Flasche und die besten drei Schätzungen der genauen Anzahl gewannen je ein Gin & Tonic Set.

Äußerst beliebt, vor allem bei den Herren der Schöpfung, war der „Hau den Lukas“, bei dem der ein oder andere zeigte, wo der „Hammer hängt“. Doch hier sollte nicht nur Muskelkraft bewiesen werden, sondern auch Aufmerksamkeit für Prostspenden geschaffen werden. Für jeden Schlag mit dem Riesen-Hammer konnte man einen Euro in den Prostspenden Krug werfen, und damit die Münchner Tafel e.V. unterstützen. Unser liebster Eis Lieferant, das Tremml Ice Team, spendete auch für jeden Sack Eis und rundete am Ende sogar auf großzügige 50€ auf.

Musikalisch eröffnete die Band From Another Place mit unserem Destillateur Andi am Bass die Bühne und weckte verschlafene Besucher mit einer ordentlichen Packung Heavy-Rock.

Der Männergesangverein Aschheim legte mit geballter Stimmgewalt nach und brachte die Festbesucher mit bayrischen (Trink-) Liedern zum Schunkeln und Schmunzeln.


Bayrisch ging es auch mit der nächsten Band weiter und die beiden Jungs von HoamatBeat zeigten, dass Folk auch in Mundart funktioniert. Mit temperamentvollen Indie-Folk und Pop Klängen versüßten sie den Nachmittag und überzeugten die Zuhörer mit Liedern, die genau am Nerv der Heimatsoundbewegung liegen.


In der Dämmerung betrat dann die Big Pack Band unsere Hinterhof-Bühne und brachten mit Klassikern aus Rock, Pop und aktuellen Hits die Stimmung auf ihren Höhepunkt. Die ersten auf der Tanzfläche waren die unermüdlichen, energiegeladenen Kinder, bevor immer mehr Besucher ihre Tanzbeine unter den Tischen hervorholten und Richtung Bühne bewegten.


Wir freuen uns sehr und bedanken uns bei allen, die dieses wundervolle Fest möglich gemacht haben und vor allem bei Euch allen, die Ihr so zahlreich zu uns gekommen seid!

Ein großes Dankeschön auch an Pascal Herliczek, der das Fest so schön in Bildern festgehalten hat.

Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!