THE DUKE Cask Finish Gin

THE DUKE Gin - veredelt in Bourbon Whiskey & Plantation Rum Fässern

THE DUKE Cask Finish Gin

Unsere THE DUKE Cask Finish Gins lassen Welten miteinander verschmelzen und greifen elegant das jeweils Charakteristische heraus. Intensive Holzfassaromen mit feinen Vanillenoten aus getoasteten Kentucky Straight Bourbon Whiskey Fässern oder ausgewogene Fruchtigkeit mit feinen Noten von Ananas und Kokos durch die Vollendung im Plantation Rum Fass, veredeln die Tugenden unseres Gins mit seiner ganzen Vielfalt an Gewürzen. Durch die Abrundung im Holzfass nimmt der Gin seine besondere, bernsteinerne Farbe an, die symbolisch für seine Eleganz und Hochgenuss erster Güte steht.

Spirituosen benötigen Zeit, bis sie vollkommen sind. Die Gin Herstellung beginnt mit der Mazeration, bei der die Botanicals für einen bestimmten Zeitraum in Alkohol angesetzt werden. Die anschließende Destillation dauert einige Stunden und wird nach einer schonenden Filtration wiederholt. Nach der “Hochzeit”, bei der der Feinbrand mit Wasser auf Trinkstärke herabgesetzt wird, beginnt die Lagerung. Gewöhnlich findet diese in Tanks aus Edelstahl statt, in denen der fertige Gin für mehrere Wochen ruht, bevor er in Flaschen abgefüllt wird.

Anders ist dieser Prozess, bei unserem Cask Finish Gin, der zur Vollendung – statt in Edelstahltanks – in Holzfässer aus amerikanischer Weißeiche abgefüllt wird. Dabei spielt die Art und Qualität der Fässer und vor allem deren ursprüngliche Nutzung eine sehr wichtige Rolle. Sowohl die von uns verwendeten Bourbon Fässer als auch die Rum Fässer wurden vor der ersten Nutzung getoastet, was den anschließend darin lagernden Spirituosen ihr besonderes Geschmacksprofil verleiht. Durch hohe Wärmezufuhr, auch Rösten genannt, werden z.B. harzige Elemente auf der Innenseite des Fasses zersetzt, deren Aromen die Spirituose während der Lagerung nachteilig beeinflussen würden.

„Ich habe einen einfachen Geschmack, ich gebe mich nur mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)

THE DUKE – Rum Cask Finish Gin

Für den THE DUKE – Rum Cask Finish Gin verwenden wir Plantation Rum Fässer aus dem Maison Ferrand, einem der ältesten Spirituosen-Unternehmen in der Cognac Region. Die heutige Philosophie von Plantation geht zurück auf einen langen und akribischen Entwicklungs- und Lernprozess. Wie auch in unserer Destillerie treffen hier traditionelle Methoden auf langjähriges Wissen und stete Weiterentwicklung – immer getrieben vom Streben nach Perfektion. Der Plantation Rum lagert für einige Jahre in Fässern aus amerikanischer Weißeiche in der Karibik, bevor er im Chateau de Bonbonnet, im Herzen Charentes, Frankreich seine einzigartige Struktur und Finesse in französischen Eichenfässern erlangt.

Für unseren Rum Cask Finish Gin verwenden wir die entleerten Fässer aus der Karibik, deren Tannin-armes Holz im tropischen Klima die feinen Aromen des jungen Rums über Jahre hinweg aufgenommen hat. Die Aromenverbindung aus Rum und Holz bringt in unserem Gin fruchtige Noten wie Ananas und Kokos hervor.

THE DUKE – Bourbon Cask Finish Gin

Das Wort Bourbon bringt man unweigerlich mit dem amerikanischen Bundesstaat Kentucky in Verbindung, denn der Whiskey, der zum größten Teil aus Mais gebrannt wird, wurde ursprünglich ausschließlich dort hergestellt. Heute spielen auch die Staaten Tennessee und Virginia eine große Rolle in der Bourbon Whiskey Herstellung – laut amerikanischer Spirituosen Verordnung muss Bourbon jedoch auf jeden Fall in den USA hergestellt werden. Des weiteren ist für einen echten Bourbon verpflichtend, dass der Whiskey in frischen, angekohlten Fässern aus amerikanischer Weißeiche gelagert wird.

Hier kommt die THE DUKE Destillerie ins Spiel, denn für unseren THE DUKE – Bourbon Cask Finish Gin verwenden wir genau diese Fässer, die nach der Lagerung nicht mehr erneut für Bourbon verwendet werden. Genauer gesagt handelt es sich um echte Kentucky Straight Bourbon Fässer einer historischen Whiskey Destillerie. Während der Lagerung in den Lagerhäusern verdunstet ein Teil des Whiskeys – der sogenannte Angels Share – durch das Holz und hinterlässt in diesem seine besonderen Aromen. Nach einer gewissen Verweildauer unseres klassischen THE DUKE Gins im ehemaligen Bourbon Fass komplementieren die charakteristischen Vanillenoten des Bourbon und die geschmackvollen Holzfassaromen unseren Gin zu einer ganz besonderen und einzigartigen Komposition.

Das einzigartige und spannende an unseren Gins aus dem Holzfass ist die Fusion zweier völlig unterschiedlicher Spirituosenwelten. Die THE DUKE Cask Finish Gins vereinen die frischen Kräuter- und Gewürznoten des Gins mit den gediegenen Fassaromen, weich und vanillig vom Eichenholz in dem sie ruhen.
Aufgrund ihrer Komplexität eignen sich diese Gins hervorragend für den puren Genuss, entfalten aber auch in einem besonderen Gin & Tonic oder verschiedenen Cocktailkreationen ihr einzigartiges Aroma.

Unsere beiden diesjährigen Bourbon und Rum Cask Finish Gins sind in begrenzter Stückzahl in unserem Online Shop und Destillerie Laden, sowie bei ausgewählten Händlern erhältlich.

Dein eigenes Gin-Holzfass

Du möchtest Deinen ganz persönlichen Cask Finish Gin? Auf Anfrage geben wir Dir die Möglichkeit, Dein eigenes Fass Gin bei uns reifen zu lassen. Egal ob mit unserem klassischen Munich Dry Gin, Rough oder Wanderlust Gin; egal ob Bourbon Fass, Rum, Portwein oder Sherry Fass – die Möglichkeiten für Dein persönliches Cask Finish sind vielfältig. Auch das Etikett, der Alkoholgehalt sowie die Menge können nach Absprache mit unseren Destillateuren individuell gestaltet werden.
Bitte beachte jedoch, dass die Mindestabnahmemenge von einem wunderbaren, vollen Fass (180 Liter) eingehalten werden muss.

Interesse? Dann scheibe einfach eine E-Mail mit Deiner Anfrage an unseren Destillateurmeister Magic: magic@theduke-gin.de

THE DUKE – Cask Finish Gins jetzt online kaufen